Jahresschlussfeier mit Absenden der Schützengesellschaft Küttigen

Die Mitglieder der SG Küttigen feierten zusammen mit Angehörigen und Freunden den Jahresabschluss und das Absenden der Jahresmeisterschaft 2023.

Rund 40 Schützinnen und Schützen haben sich zusammen mit den Jungschützen, Angehörigen und Freunden zur gemütlichen Jahresschlussfeier in der «Traube» Küttigen getroffen.

Gemeinsam wurde aus gesellschaftlicher und sportlicher Sicht auf das vergangene Vereinsjahr zurückgeschaut und mit einer Powerpoint-Präsentation dokumentiert. Höhepunkte waren die Vereinsreise auf die Rigi und die Teilnahme am Aargauer Kantonalschützenfest.

Die Sieger

Mit grosser Spannung wurde aber das Absenden der Jahresmeisterschaft und der verschiedenen Stiche erwartet.

Die Jahresmeisterschaft wird in zwei Kategorien geschossen, wobei zehn interne und externe Schiessen gewertet werden.

Kategorie A: Freie Waffen / Standardgewehre

Als Meister der Kat. A konnte sich mit einem Vorsprung von fast 50 Punkten Seriensieger Willy Roth feiern lassen. Auch Ueli Wernli und Andreas Blattner konnten sich nach grosser Anstrengung noch einen Podestplatz sichern.

v.l.n.r.: Andreas Blattner (3.), Willy Roth (1.), Ueli Wernli (2.)

Kategorie B: Karabiner & Sturmgewehre

Die Kat B war ein weiteres Mal die Domäne von Ernst Dannenhauer mit dem Karabiner. Als ältester Teilnehmer der Jahresmeisterschaft hat er ein weiteres Mal seine nach wie vor hervorragende Treffsicherheit unter Beweis gestellt und konnte die jüngeren Florian Müller und Marcel Häuptli hinter sich lassen.

v.l.n.r.: Marcel Häuptli (3.), Ernst Dannenhauer (1.), Florian Müller (2.)

Kleine Jahresmeisterschaft

Willy Roth gewann auch die kleine Meisterschaft, in welcher das Feldschiessen, das Obligatorische Bundesprogramm, das Kirchberg- und das Bezirksverbandsschiessen gezählt werden und das nur in einer Kategorie geschossen wird. Trotz Umrechnungstabelle der geschossenen Resultate für Standardgewehre konnte er einen knappen Vorsprung auf Ernst Dannenhauer (Karabiner) und Florian Müller (Stgw 90) herausholen.

v.l.n.r.: Ernst Dannenhauer (2.), Willy Roth (1.), Florian Müller (3.)

Jungschützenkurs: Jahresmeisterschaft

Die Jungschützen haben ebenfalls ihre Meister geehrt. Zuoberst auf dem Siegertreppchen etablierte sich mit vorzüglichen Schiessresultaten Janis Vogt. Ihm folgten Daniel Iberg und Leandro Hunziker.

v.l.n.r.: Daniel Iberg (2.), Janis Vogt (1.), Leandro Hunziker (3.)

Weitere Resultate

Talmattstich

• Kat. Standardgewehr: Ueli Wernli, 96 Punkt
  • Kat. Sturmgewehr: Käthi Roth, 89 Punkte
  • Kat. Karabiner: Ernst Dannenhauer, 95 Punkte.

Glückstich: Christian Rennhard 474 Punkte

Küttigerstich: Florian Müller 952 Punkte