Meisterschaft Kirchberg-Schützenverband 2022

Aarau: Mit dem Schlussschiessen auf der RSA Lostorf in Buchs wurde die siebte Meisterschaft des Kirchberg-Schützenverbandes abgeschlossen.

Zum siebten Mal (mit Unterbruch im Jahre 2020) wurde die Meisterschaft des Kirchberg-Schützenverbandes durchgeführt, in diesem Jahr organisiert durch die Arbeiterschützen Aarau. Zur Meisterschaft zählen das Eröffnungs- und das Schlussschiessen, das Kirchbergschiessen und das Feldschiessen. Insgesamt 42 Schützinnen und Schützen haben daran teilgenommen. Dem Umstand, dass alle Waffenarten in der gleichen Kategorie eingeteilt sind, wurde damit Rechnung getragen, dass die Teilnehmer mit dem Stgw 57/02 und die Junioren je ein Punkt Zuschlag erhalten und den Teilnehmern mit Standardgewehren je zwei Punkte pro Schiessen abgezogen werden (Ausnahme Feldschiessen).

Die Meisterschaft 2022 fiel an der Spitze äusserst knapp aus. Am Schluss entschied ein einziger Punkt Unterschied über Sieg und Niederlage. Mit 339 Punkten setzte sich Fasler Peter, SG Erlinsbach, als Sieger durch, vor Roth Willy, SG Küttigen, mit 338 Punkten. Auf dem 3. Rang klassierte sich Pfister Markus, SG Erlinsbach mit 335 Punkten.

Gemäss Reglement werden die ersten 50% der Rangierten mit Barpreisen ausgezeichnet, während unter den restlichen 50% der Teilnehmenden ein Goldbarren von 2 Gramm verlost wird. Auch dieses Jahr ging dieser begehrte Preis über die Staffelegg. Die glückliche Gewinnerin ist Siegrist Livia, SG Densbüren Asp.