World Clean-Up-Day mit der SG Küttigen

Der World Clean-Up-Day, deutsch Weltaufräumtag, ist ein weltweiter Aktionstag im Rahmen sozialen Handelns, bei dem die Umwelt von Müll befreit werden soll. Er findet jeweils am dritten Samstag im September statt. Nach Angaben der Initiatoren Let's Do It World nehmen mehr als 20 Millionen Menschen in 180 Staaten teil. (Quelle: Wikipedia). 

Er findet zum 10. Mal statt und schweizweit waren über 750 Aktionen mit ca. 55’000 Helfenden im Einsatz. In Küttigen und Rombach waren ebenfalls zahlreiche Helfende unterwegs. Erfreulich dabei war, dass alle Altersstufen und viele Vereine vertreten waren. Für die SG Küttigen waren Käthi und Willy, verstärkt durch einen Vertreter des STV, im Einsatz.

Ihnen wurde das Gebiet der neuen und alten Staffeleggstrasse vom Rest. Traube bis zum Rastplatz gegenüber des Steinbruchs zugeteilt. Es konnten Unmengen von Müll aller Art eingesammelt werden. Beim Rastplatz musste sogar die Hilfe des Bauamtes in Anspruch genommen werden, da unzählige sperrige Gegenstände (u.a. auch ein Drucker und Betonplatten) an der Böschung illegal entsorgt worden sind. Zu denken gab auch die Tatsache, dass rund die Hälfte aller eingesammelten Zigarettenstummel im und um den Schulhausplatz Dorf eingesammelt worden sind! 

Es wäre schön, wenn die SG Küttigen auch im nächsten Jahr an dieser sinnvollen Aktion vertreten wäre, vielleicht dann durch mehrere und jüngere Vereinsmitglieder.

Ausbeute

Güsel-Ausbeute Ortsteil Küttigen, ohne Fussballplatz und Rombach
17.09.2022
Die Zigarettenstummel, die um das Schulhaus Dorf herum eingesammelt wurden.